Die Mölsheimer Orgel

tl_files/evk/P1080146_1.jpg

Nachdem die Orgel von 1764 aus der Werkstatt Sauer (Frankfurt an der Oder) bei einem Brand im Jahre 1944 vernichtet worden war, erhielt die evangelische Kirche Mölsheim im Jahr 1979 ein neues Instrument - gebaut von Orgelbaumeister Andreas M. Ott aus Bensheim.

Die neue Orgel hatte zunächst fünf Register auf einem Manual mit angehängtem Pedal.

Weil das Instrument im Verhältnis zu der großen Kirche zunächst sehr bescheiden dimensioniert war, sollten Mitte der 1980-iger Jahre zwei Pedalregister hinzugefügt werden, um der Orgel eine größere Fülle und eine markantere Bassführung zu geben.

Verwirklicht wurde - wohl aus finanziellen Gründen - nur die Ergänzung eines Pedalregisters.

Disposition der Orgel:

Manual (C-a'''):
Gedackt
Rohrflöte
Principal
Octave
Quinte

Pedal (C-d'):
Subbass


8'
4'
4'
2'
1 1/3'

16'