Die evangelische Kirche in Mörstadt

tl_files/evk/P1070273_1.jpg
Von der zur Zeit der Spätgotik gebauten Kirche sind heute noch der Turm – im Westen gelegen – und die Westwand erhalten. Sie stammen aus dem Jahre 1509.

Das jetzige Kirchenschiff ist barock und wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Über dem Torbogen befindet sich das dreigeteilte Wappen (Rad, Schlüssel, Drache) des Mainzer Erzbischofs Emmerich Joseph von Breitbach-Bürresbach, der von 1768 bis 1774 amtierte und zugleich Bischof von Worms war.

Ende der 1960ger Jahren wurde ein große Renovierung der Kirche notwendig. Nach einer längeren Planungsphase wurde im August 1970 damit begonnen und im Innern eine grundlegende Veränderung vorgenommen. Im Westteil der Kirche entstand ein kleiner Gemeinderaum mit Küche und Toilette, darüber eine große Empore, wo auch die Orgel ihren Platz fand. Die Empore im Osten, auf der sich vorher die Orgel befand, wurde komplett ausgebaut. Im nun offenen Chorraum fand ein Holzaltar seinen Platz, die Kirchenbänke wurden durch eine Bestuhlung ersetzt.

Die neuen Kirchenfenster stammen aus dem Jahr 1998 und sind gestaltet mit gemalten Bildern von großen und kleinen Gemeindegliedern.

Die heutige Ausgestaltung der Kirche wurde im Winterhalbjahr 2009/10 von der Künstlerin Damaris Wurmdobler vorgenommen. Der ganze Raum strahlt in hellen Pastelltönen und die große Wandfläche im Altarraum wurde mit der Himmelfahrt Christi gestaltet.

Bei dieser Gelegenheit fand auch der alte Sandsteinaltar aus dem Jahr 1496, der 1970 weichen musste, wieder seinen Platz in der Kirche.

2012 und 2013 stiftete der Kirchenvorsteher Wolfgang Dannenfelser das hohe Kreuz und den Osterkerzenständer mit Fischsymbol – beide von ihm selbst entworfen und aus Edelstahl gefertigt.

tl_files/evk/P1070301_1.jpgtl_files/evk/P1070295_1.jpgtl_files/evk/P1070325_1.jpg